1000 x 1000 Ferienkurs: Rund ums Pony

Geschrieben von Annette Gösling am 6. August 2015

Das 1000 x 1000 Projekt des LSB NRW finanziert außergewöhnliche Angebote, die Kinder in Bewegung bringen und außerhalb des sportlichen Angebotes des Vereins zu finden sind.

Der VfB Germania Lette hat sich beworben und den Zuschlag bekommen.

Die Idee: Ein Ferienkurs “Rund ums Pony” für Jungen und Mädchen anzubieten.

Wie fühlt es sich an auf einem Pony zu sitzen? wie schlafen Ponys? Was fressen Sie? Sind Kinder schneller als Ponys? …….. Fragen über Fragen……

Das und noch vieles mehr wurde in den Nachmittagen spielerisch erforscht.

Zahlreich fanden sich interessierte Kinder ein um erste Erfahrungen zu sammeln oder ihre Vorkenntnisse zu vertiefen.

Erklärungen sind nötig

Erklärungen sind nötig…..und wichtig…. bevor es losgeht!

Kostenfrei stellte der Reit- und Fahrverein Oelde, Am Ruthenfeld, seine Reithalle zur Verfügung. Ebenfalls lernten die Kinder den Reitstall im Himmelreich kennen. Die Futterkammer und der Heuboden wurden besichtigt, die Ponys und Pferde gefüttert und dann auf dem Reitplatz die ersten Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit dem Pferd gesammelt.

Nach einem ereignisreichen Nachmittag erzählten

die Kinder noch auf dem Heimweg von den tollen Erlebnissen.

Für die Kinder waren die vier Nachmittag kostenfrei.

1000x1000 Brav! Gut gemacht, klopfen und loben

Brav! Klopfen und Loben! Gut gemacht!