Jugendfussball beim VfB Lette

“Jeder darf spielen”

Das ist das “Erfolgsrezept” im Konzept, welches der VfB Lette in seiner Jugendabteilung schon seit vielen Jahren verfolgt. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen bewusst und leben diese. Beim VfB Lette bekommt jedes Kind die Möglichkeit Fussball zu lernen und zu spielen. Der sportliche Erfolg erscheint daher auf dem ersten Blick eher als nebensächlich, jedoch versuchen wir mit jeder Mannschaft das optimale sportliche Ergebnis zu erzielen. Auf wenn dies auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, ist es genau das, was einen kleinen Verein wie den VfB Lette ausmacht.

“Jugendarbeit ist für jeden Verein von enormer Wichtigkeit. Und wenn Sie gut ist, dann gibt es nur Gewinner! Der Verein sichert sich seine Zukunft, den Heranwachsenden wird eine adäquate Freizeitaktivität mit Freunden angeboten und die Gesellschaft profitiert vom Verhalten der jungen Menschen.”

Auch wir sind stark abhängig von der Geburtenrate und vom demografischen Wandel. Wir versuchen für jede Altersklasse eine Mannschaft zu melden. Dies gelingt uns meistens, jedoch leider nicht immer. Dies ist jedoch kein Hindernis, so können die Kinder auch in der nächstälteren Altersklasse wichtige Erfahrungen sammeln, oder bei den Jüngeren zumindest im Trainingsbetrieb teilnehmen und Spaß und Freude am Fussball haben.
Wie auch bei anderen kleinen Vereinen variiert die Anzahl der Jugendmannschaften von Jahr zu Jahr, jedoch ist es und wichtig diese Anzahl auf einem konstant hohen Level zu halten um allen Kindern die Möglichkeit zu geben Fussball zu spielen und die Zukunft des Vereines auch oberhalb der Jugendabteilungen zu sichern.

Einige Spieler aus der Mannschaft des DFB, welche in Rio de Janeiro den Weltmeistertitel 2014 errungen haben sind in kleinen Vereinen aufgewachsen. Wir hoffen, dass dieser Titel nicht der letzte einer deutschen Mannschaft war – vielleicht können auch wir einen kleinen Beitrag hierzu leisten.

Wir laden auch Ihr Kind ein, zusammen mit anderen Kindern Fussball zu lernen und zu spielen. Fussball ist ein Mannschaftssport und oft ergeben sich hieraus echte Freundschaften – oftmals auch fernab des Fussballplatzes.

Interesse? Sprechen Sie uns an!!