Zukunftspreis an VfB Germania Lette

Geschrieben von Patrick Reckordt am 27. April 2015

Lebenswelt Sportverein – die Zukunft beginnt jetzt“, so hieß der Titel des siebten FLVW-Zukunftspreises, der nunmehr zum sechsten Mal gemeinsam mit der Stiftung Westfalen-Initiative am Samstag, 25. April in der voll besetzten Rotunde im SportCentrum Kamen•Kaiserau verliehen wurde. Insgesamt erreichten die Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Dieter Jütting 23 Bewerbungen, allesamt beachtenswert, wie er betonte. Es waren einzelne Projekte oder Veränderungen der gesamten Vereinsstruktur. Sie zeigten eindrucksvoll die ganze Bandbreite der Vereinsarbeit auf, gaben Einblicke in ihre spezifischen Zukunftsfähigkeit. Keine leichte Aufgabe für die Jury – und doch musste sie sich für drei Sieger entscheiden. Es gab sogar fünf Preisträger, wie Dr. Niels Lange von der Stiftung Westfalen-Initiative vorweg verriet – er führte als Moderator durch die Veranstaltung.Platz eins ging an VfB Germania Lette, einem Dorfverein im Ortsteil der Stadt Oelde. Neben der selbstverständlichen Integration zugewanderter Mitbürger in die Mannschaften ist bemerkenswert, dass in den elf Jugendteams jeder spielen darf, egal, wie gut er ist. Mit dieser Spielgarantie finden in Lette auch Kinder den Spaß am Mannschaftssport wieder, die woanders frustriert aufgehört haben. Die Siegerprämie betrug 2.000 Euro

FLVW_Zukunftspreis_Lette

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle (Text+Bild): http://www.flvw.de

 

 

Titel_Zukunftspreis